Jiu Jitsu Grappling and Stand Up

Muay Thai und Luta Livre

Was ist
Muay Thai?

Muay Thai ist eine tradi­tio­nelle thailän­di­sche Kampf­sportart. Erlaubte Techniken sind neben Schlägen und Tritten auch Ellen­­bogen- und Knietech­niken. Weiterhin sind gewisse Wurftech­niken aus dem Stand und der Clinch (Umklam­me­rung des Gegners) Bestand­teil dieser Sportart. Muay Thai umfasst also ein weites Spektrum an Kampf­tech­niken im Stand und erfreut sich daher auch großer Beliebt­heit im MMA (Allkampf).

Was gibt es noch?

Neben dem klassi­schen Muay Thai Stil kann man bei uns auch olympi­sches Boxen trainieren. Hier können für Muay Thai relevante Boxtech­niken, Beinar­beit und Vertei­di­gungs­ar­beit verfei­nert oder einfach klassi­sches Boxen erlernt werden.

Und die körper­liche Fitness?

Natür­lich ist die körper­liche Fitness ein wichtiger Bestand­teil unseres Trainings. Jede Trainings­ein­heit mit einem ausge­ar­bei­teten Kraft­aus­dauer Programm ergänzt. Beispiels­weise werden hierbei funktio­nelle Kraft­zirkel absolviert.

Darüber hinaus werden von uns Fitness­ein­heiten, Yoga und Tai Chi Qi Gong angeboten, die spezi­fisch darauf ausge­legt sind die im Kampf­sport­trai­ning relevante Musku­latur und Beweg­lich­keit zu verbessern.

Was ist das Ziel unseres Trainings?

Ziel unseres Trainings ist es, allen Trainie­renden die Möglich­keit zu bieten, sich im Notfall gegen einen Angreifer effektiv vertei­digen zu können. Gleich­zeitig wollen wir allen die Möglich­keit bieten, sich mit einem festen Team sport­lich aktiv und fit zu halten.

Uns ist wichtig zu betonen, dass Menschen mit jedem Fitness- und Erfah­rungs­level in unserem Verein Willkommen sind. Es spielt keine Rolle, ob ihr komplette Neulinge oder kampf­spor­ter­fah­rene Athleten seid oder euch für “unsport­lich” haltet.

Uns ist es sehr wichtig neben den sport­li­chen Techniken auch unsere Werte zu vermit­teln. Gegen­sei­tiger Respekt, Demut und ein gesit­tetes Mitein­ander sind für uns unabdingbar.

So wollen wir uns gemeinsam nicht nur sport­lich, sondern auch mental weiterentwickeln!

Probe­trai­ning

Jeder kann bei uns einen Monat kosten­loses Probe­trai­ning machen. Dies soll allen die Möglich­keit geben, ausführ­lich unser Trainings­an­gebot zu testen und sich dann zu entscheiden, ob eine Mitglied­schaft in Frage kommt. Wir bitten alle Inter­es­sierten sich vor dem Probe­trai­ning kurz bei uns zu melden.

Hinweis: Der kosten­lose Probe­monat gilt immer vom 01. bis zum 31. eines Monats. Ein Zwischen­ein­stieg ist jeder­zeit möglich, jedoch gilt die kosten­lose Trainings­phase dann vom Einstiegstag bis zum 31. dessel­bigen Monats. Bei einem Einstieg am 15. eines Monats beträgt die effek­tive Probe­dauer also zwei Wochen. Eine monats­un­ab­hän­gige 30-Tage-Probe­­zeit dürfen wir aus versi­che­rungs­recht­li­chen Gründen leider nicht anbieten.

Was benötigt man an Sport­klei­dung für ein Probetraining?

Grund­sätz­lich muss niemand für ein Probe­trai­ning über kampf­sport­spe­zi­fi­sches Equip­ment verfügen. Das benötigte Equip­ment wird durch uns gestellt. Bereits vorhan­dener Zahnschutz oder Tiefschutz kann und sollte mitge­bracht werden. Ansonsten reichen eine kurze Sport­hose sowie am besten zwei Sport­shirts. Grund­sätz­lich trainieren wir barfuß. Es wäre schön, wenn du Schlappen / Dusch­lat­schen mitbringen könntest, damit wir keinen Dreck von Straßen­schuhen in unsere Halle bringen.

Trainings­zeiten

• 18:00–20:00
    Boxen (Philipp)
  • 10:30–12:00