Philharmonie Polizeikonzert 2019 - vor Corona Foto: Schattberg

Eine erfreu­liche Presse­mel­dung zum Weihnachts­kon­zert 2021

Aufgeben wegen Corona! Doch nicht die Essener Polizei. Die kann kämpfen. Wenn es sein muss Jahre! Beispiel? Alle Jahre wieder gelang es Alfred Brede, Vorsit­zender Polizei­chor Essen, mit einem Mega-Musik­­pro­­gramm vor Weihnachten in der Philhar­monie, die Herzen der Zuschauer mitten ins Herz zu treffen: Zuletzt Vorweih­nachts­kon­zerte 2019 — Karten-run für das 65. Jubiläum! Die Konzerte sind Magnet, Leucht­turm der Stadt. Peng! Plötz­lich legte die Pandemie die ganze Welt platt…

Moment! Alfred Brede bringt die die brennend heiße Botschaft: «Gern möchten wir die Tradi­tion der bishe­rigen Weihnachts­kon­zerte fortsetzen, und zwar mit den 66. Weihnachts­kon­zerten. 11. und 12. Dezember, dem dritten Adventswochenende.

Die Konzerte finden aller­dings nicht in der Philhar­monie, sondern in der Erlöser­kirche, Essen-Holster­hausen, Goethestr. 1, statt.
Ja, die mittler­weile Denkmal-geschützte Kirche ist wunderbar; wird augen­blick­lich “geliftet”.

Konzert­zeiten und mehr
Samstag, 11.12.2021, 18.00 Uhr und Sonntag, 12.12. 2021, 15.00 und 19.00 Uhr. Das adven­t­­lich-weihnach­t­­liche Programm enthält beliebte und bekannte Kompo­si­tionen von L. Cohen, E. Humper­dinck, G.F. Händel, J. Haydn, H. Purcell, F. X. Gruber u. mehr.
Konzert­motto: „Lass die Herrscher unsrer Tage guten Willens sein. Lass ihr Wirken unsre Welt von Hass und Streit befrein.“ Textauszug aus dem berühmten Werk „Lobet froh den König, preist den Herrn der Welt!“ von Jeremiah Clarke und erklingt am Ende des Konzertes.
Man kennt diese Musik. Sie ist ein Inbegriff festli­cher Barock­musik, zugleich Mahnung und Auffor­de­rung an die Herrschenden unserer Zeit.

Im 66. Weihnachts­kon­zert wirken mit: Tenor Holger Marks,
Bass Martin Blasius,
die Bergi­schen Symphoniker,
Prof. Jürgen Kursawa an der Orgel
sowie der Polizei­chor Essen unter Leitung von Stephan Peller.

Der Konzert­be­such ist nur im Rahmen der zum Konzert­termin geltenden recht­li­chen Regelungen möglich! Zurzeit 2G-Regel.
Karten­be­stel­lungen bei
Herrn Dr. Peek, Tel.: 0208 — 370765
Herrn Scholten, Tel.: 0201 — 2486 896
Herr Sauer­land, Tel.: 0201 – 756426