Matthes ist gestorben …

Im Alter von 87 Jahren verstarb am Mittwoch, den 13.03.2024, unser Ehren­mit­glied Matthias Schieß­leder. Matthias Schieß­leder war seit 1951 Mitglied des Polizei-Sport­­ver­­eins Essen und damit eins der ersten Mitglieder der Abtei­lung Judo. Neben seinen jahrzehn­te­langen Tätig­keiten als Trainer und Abtei­lungs­leiter im PSV Essen setzte er sich auf allen Ebenen für den Sport ein. Im Jahr 2008 wurde aufgrund seiner Verdienste für den PSV Essen zum Ehren­mit­glied des Vereins ernannt.

Zu seiner aktiven Zeit als Judoka wurde er unter anderem zehnmal Deutscher Meister und einmal Europa­meister. 1964 in Tokio absol­vierte er den ersten olympi­schen Judokampf überhaupt. Später beklei­dete er zahlreiche und zum Teil arbeits­in­ten­sive Ehren­ämter in den natio­nalen Verbänden des Judosports.

Als Träger des 9. Dan gehörte Matthes zu den höchst­gra­du­ierten Judokas. Seine zahlrei­chen Verdienste um den Sport und seine hohe Gradu­ie­rung ließ er sich übrigens niemals anmerken. Er war immer und überall und für jede/n nur der Matthes !

Der Polizei-Sport­­verein Essen 1922 e.V. nimmt in tiefer Trauer Abschied und wird sein sport­li­ches Lebens­werk dankbar in Ehren halten. Wir sind mit unseren Gedanken bei seiner Frau, seiner Familie und seinen engen Freunden.