Ehren­mit­glied Albin Eberl verstorben

Im Alter von 87 Jahren verstarb am 18.08.2022 unser Ehren­mit­glied Albin Eberl.

Mehr als 60 Jahre gehörte der Verstor­bene dem Polizei­sport­verein Essen 1922 e.V. an, davon die letzten 20 Jahre als Ehren­mit­glied unseres Vereins.

Neben seiner beruf­li­chen Tätig­keit als Krimi­nal­be­amter widmete er seine Aktivi­täten dem Sport – hier beson­ders der Leicht­ath­letik und dem Fußball. So war er Mitbe­gründer der Fußball­ab­tei­lung des PSV Essen und spielte selbst einige Jahre in der 1. Mannschaft. Danach war er über 25 Jahre stets engagierter Verbin­dungs­mann der Essener Krimi­nal­po­lizei zum Verein durch seine Betreuung der passiven Vereinsmitglieder.

Seit dem Eintritt in den Polizei­dienst des Landes NRW im Jahre 1954 war Albin ein glühender Verfechter des Deutschen Sport­ab­zei­chens. Er selbst hat es alljähr­lich abgelegt und kam auf 65 Wieder­ho­lungen. Für seine außer­ge­wöhn­li­chen Leistungen wurden ihm zahlreiche Ehrungen auf Landes- und Stadt­ebene zuteil. Aber er hatte auch die Gabe andere Personen zu motivieren, sich diesen sport­li­chen Heraus­for­de­rungen zu stellen.

Großartig war sein Einsatz als Prüfer für das Sport­ab­zei­chen / Jugend­sport­ab­zei­chen – hier beson­ders für die Kinder. Tausende Schul­kinder führte er in Zusam­men­ar­beit mit den Schul­lei­tungen und den Lehrern und Lehre­rinnen auch noch im Ruhestand an diese sport­li­chen Heraus­for­de­rungen heran.

Albin Eberl setzte sich für seinen Sport immer voll ein, war mit Herz und Seele dabei. So ließ er es sich trotz seiner schweren Erkran­kung nicht nehmen, Dank der Fahrdienste seines Sohnes, von seinem Alters­wohn­sitz in Lüden­scheid zur Jubilä­ums­ver­an­stal­tung anläss­lich des 100jährigen Bestehens seines PSV Essen am 04.06.2022 im Gruga­park teilzunehmen.

Dankbar für sein Engage­ment und seine Impulse werden wir unseren Sports­freund Albin Eberl stets in guter Erinne­rung behalten.

Unser Mitge­fühl gilt seiner Ehefrau Maria sowie seiner ganzen Familie.